Navigation überspringen

m-aut.de   Aktuelles  Erste Absolventen im Bereich Spedition / Logistik

Erste Absolventen im Bereich Spedition / Logistik

Auf den steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich Spedition und Logistik hat MAut bereits im Herbst 2020 mit einem entsprechenden Ausbildungsangebot reagiert. In Sommer 2023 haben die ersten Azubis ihre Ausbildung zum*r Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistungen erfolgreich beendet. Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt viele Transportmittel, die für Speditionen in Frage kommen: Bahn, Schiff, LKW, Flugzeug

Neue Fachkräfte durch MAut

Selbst in Krisenzeiten werden Güter rund um den Globus geschickt. Aufgrund der enormen globalen Vernetzung wird es zukünftig noch wichtiger sein, die Waren effizient, umweltschonend und nachhaltig ans Ziel zu transportieren. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach qualifizierten Experten auf dem Arbeitsmarkt.

Die zertifizierte IHK-Ausbildung bietet die Chance, in die faszinierende Welt der globalen Vernetzung einzutauchen. Sie umfasst eine breite Palette von Aufgaben in der Logistik- und Transportbranche. Dazu gehören Disposition, Frachtkostenkalkulation, Koordination, Warehousing und Lagermanagement ebenso wie eine effiziente Planung der Transportaufträge. Mitunter gilt es, kurzfristig zu entscheiden, welche Transportmittel und welche Routen für den Warenverkehr am besten geeignet sind, um einen schnellen, reibungslosen und sicheren Transfer „um die halbe Welt“ zu gewährleisten.

Transport um die halbe Welt

Wer über eine grundlegende Affinität für logistische Abläufe und eine organisierte Arbeitsweise verfügt, bringt gute Voraussetzungen für die Ausbildung mit. Ein Interesse für Themen wie Internationale Handelsbeziehungen, Zollabwicklung und Risikomanagement macht diese Ausbildung attraktiv, abwechslungsreich und erfüllend. 

Integrationszentrum MAut verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Lagerlogistik. Für die dreijährige Ausbildung zum*r Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei MAut stehen deshalb langjährige Firmen und Unternehmenskontakte zur Verfügung. Interessierte wenden sich am besten direkt an unsere stellvertretende Leitung Frau Lebouc unter rasa.lebouc@die-gfi.de.

Vorbereitung und Nachbetreuung für nachhaltigen Erfolg

Marc Besson gehörte zu unserem ersten Ausbildungsjahrgang in diesem Fachbereich und hat im Juli 2023 seine IHK-Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden. Inzwischen ist er von seiner Praktikumstelle  als ausgebildeter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen in Festanstellung übernommen worden. Um einen langfristigen Erfolg zu sichern werden Herr Besson und die Firmenmitarbeiter von den Seminarleitern des Integrationszentrums MAut im Rahmen der sechsmonatigen Nachbetreuung während der Einarbeitungsphase von Herrn Besson unterstützt und beraten. 

Wir bedanken uns für den Erfahrungsbericht über seine Zeit als Azubi bei MAut.

"Hallo, mein Name ist Marc Besson und ich bin in der ersten Ausbildungsgruppe „Speditionskaufmann*frau bei MAut. 

Was ich zunächst sagen kann, ist, dass ich hier viele Möglichkeiten habe, Schulstoff in aller Ruhe zu wiederholen oder Fragen zu stellen. Das hilft mir, ein tieferes Verständnis zu bekommen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass man für jedes Fachgebiet Unterstützung für beispielsweise eine Schulaufgabe erhält. 

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr Praktika konnte ich Praktika absolvieren, um vertrauter mit den betrieblichen Anforderungen zu werden. Man kann dabei verschiedene Betriebe ausprobieren und schauen, wo es einem am meisten gefällt bzw. wo man sich am wohlsten fühlt. Ich persönlich habe alle meine Praktika nur bei einem Betrieb gemacht, weil es einfach gepasst hat. 

Zu guter Letzt möchte ich auf einen für mich sehr wichtigen Punkt eingehen, die Prüfungsvorbereitung. Egal ob Zwischen-, Abschluss- oder mündliche Prüfung, das MAut-Team macht eine sorgfältige Vorbereitung. Es werden über Wochen täglich Simulationen geschrieben, damit man sich mit der Situation während der richtigen Prüfung vertraut macht. Nach dem Schreiben der Simulationen finden lange und ausführliche Besprechungen statt, um Fehler zu finden und zu besprechen, wie man diese vermeiden kann. 
Inzwischen habe ich die Prüfung erfolgreich bestanden. Der Beruf passt zu mir und ich freue mich auf meine erste „richtige“ Arbeitsstelle!"

Marc Besson, Kaufmann für 
Spedition und Logistikdienstleistungen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles

CSS-Tester

tiny - xsmall - small - medium - wide - xwide

Old IE 9 - Stupid Edge - Heinous IE 11

lowheight - lowerranges - higherranges